Loading…
Saturday, October 1 • 16:15 - 17:15
Oje, wohin damit?! Eine hands-on Einführung in die Georeferenzierung von Karten

Sign up or log in to save this to your schedule, view media, leave feedback and see who's attending!

Feedback form is now closed.
Karten kommen oft ohne Georeferenzierung auf den Tisch, d. h. sie sind nur noch "dumme" Bilder und können nicht einfach mit anderen Datensätzen verschnitten werden. Beispiele sind etwa eingescannte Karten, Luftbilder oder auch Karten aus sozialen Medien. Als Menschen sehen wir vermutlich wo/wie sie zu verorten wären, oft aus dem Kontext heraus oder über Textangaben, aber unsere Software und Skripte sind nicht so schlau.

Über eine Georeferenzierung kann der Raumbezug wieder hergestellt und die Karte anschließend in einem GIS oder ähnlichen Systemen geladen werden, um die Daten zu analysieren, sie mit anderen Daten zu verschneiden oder sie als Grundlage für eine eigene Darstellung zu verwenden.

In diesem Workshop lernen die Teilnehmenden mit der freien Software QGIS wie eine Georeferenzierung funktioniert, worauf zu achten ist und wie eine bestmögliche Qualität erreicht werden kann. Dazu werden (nach etwas Theorie) direkt 2-3 realistische Beispiele praktisch durchgearbeitet und diskutiert.

Voraussetzungen:
Ein lauffähiges und halbwegs aktuelles QGIS (kostenfrei und open-source, 3.26 wäre natürlich ideal) muss vor dem Workshop installiert sein, wir haben während des Workshops keine Zeit dafür. Wer eine Maus am Laptop hat, wird mehr Freude haben beim Pixelanklicken. Bei Fragen oder Problemen gerne bei den Workshopleitenden melden.

Speakers
avatar for Johannes Kröger

Johannes Kröger

GIS-Entwickler und -Berater, WhereGroup
Johannes Kröger ist GIS-Entwickler und -Berater bei der WhereGroup mit einem Fokus auf der freien Open-Source Software QGIS. Er programmiert QGIS-Plugins, löst Probleme und berät und schult rund um Karten und Daten in unterschiedlichsten Kontexten. Über das gemeinsame Interesse an Open Data, Datenvisualisierung, DDJ und Kartenthemen hat er im... Read More →
avatar for Inga Schlegel

Inga Schlegel

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Hafencity Universität Hamburg
Inga Schlegel ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Lab for Geoinformatics and Geovisualization an der HafenCity Universität Hamburg. Dort beschäftigt sie sich mit mit Karten und Geovisualisierungen, entwickelte bereits hilfreiche Tools für Datenjournalisten und beteiligte sich an der Verwendung und Visualisierung von Wetterdaten. Aktuell forscht sie an Gesundheitsdaten und deren raumzeitlicher Aufbereitung und Darstellung... Read More →


Saturday October 1, 2022 16:15 - 17:15 CEST
R2