Loading…
Saturday, October 1 • 12:30 - 13:30
Presse und Plattformen: Was bei der neuen Nähe mit Google und Facebook auf dem Spiel steht

Sign up or log in to save this to your schedule, view media, leave feedback and see who's attending!

Feedback form is now closed.
Erst verehrt, dann gefürchtet: Das Verhältnis zwischen dem Journalismus und den Plattformkonzernen Facebook und Google war schon immer spannungsreich. Doch in den vergangenen Jahren haben die Giganten aus dem Silicon Valley eine neue Normalität geschaffen und sind inzwischen auch jenseits von Distribution und Ad-Tech als unvermeidliche Partner akzeptiert.

Sie fördern Nachwuchskräfte, neue Newsroom-Software und Konferenzen, bieten Fortbildungen und Fellowships für Journalist:innen. In der Pandemie halfen Google und Facebook Medien weltweit mit Finanzspritzen. Auch inhaltlich wird die Verbindung enger: Google bezahlt Redaktionen und Journalist:innen für Formate auf YouTube, in Deutschland kuratiert die dpa seit kurzem Nachrichten für Facebook News.

Unterdessen zwingen immer mehr Staaten Google und Facebook an den Verhandlungstisch: Die Konzerne sollen für die Nutzung der Inhalte von Presseverlagen bezahlen. Darauf antworten die Tech-Firmen mit eigenen Lizenzprogrammen, Google News Showcase und Facebook News, an denen inzwischen die meisten deutschen Verlage teilnehmen.

Während sich das partnerschaftliche Verhältnis als alternativlos etabliert hat, bleibt die Frage bestehen, wie sich die neue Nähe auf den Journalismus auswirkt. Ziel des Vortrages ist es, einen Überblick über das komplexe Beziehungsgeflecht zwischen den Medien und den beiden Plattformkonzernen zu geben, jüngste Entwicklungen zu beleuchten und die schleichende Normalisierung der Partnerschaft zu hinterfragen.

Die Vortragenden sind Redakteure bei netzpolitik.org und können auf jahrelange Recherchen zu dem Thema zurückgreifen. Veröffentlicht haben sie ihre Erkenntnisse unter anderem in der Studie „Medienmäzen Google“ (Otto-Brenner-Stiftung & DGB), bei netzpolitik.org, im Medium Magazin und auf uebermedien.de.

Links:

Speakers
avatar for Alexander Fanta

Alexander Fanta

netzpolitik.org
Alexander berichtet als EU-Korrespondent von netzpolitik.org über die Digitalpolitik der Europäischen Union. Er schreibt über neue Gesetze und recherchiert investigativ über große Technologiekonzerne und ihr Lobbying. Er ist Ko-Autor der Studie "Medienmäzen Google" über Journalismusförderungen... Read More →
avatar for Ingo Dachwitz

Ingo Dachwitz

netzpolitik.org
Ingo Dachwitz ist Kommunikationswissenschaftler und seit 2016 Redakteur bei netzpolitik.org. Er recherchiert und schreibt über Daten, Macht, Tech-Politik und den digitalen Strukturwandel der Öffentlichkeit. Ingo Dachwitz arbeitet zudem als Moderator, gibt Workshops in digitaler... Read More →


Saturday October 1, 2022 12:30 - 13:30 CEST
K6